Sonntag, 15. März 2015

~ Zitronenkuchen ~ Klassiker im Miniformat



Juhu, die ersten Sonnenstrahlen erwärmen mein Gemüt und alles um mich herum sprießt und gedeiht. Jedes Jahr bin ich ganz hin und weg von der wundervollen Farbenpracht der ersten Frühlingsblumen. Und auch in meiner Küche wurde es heute endlich farbig, besser gesagt GELB. Frischer Frühlings-Zitronenkuchen erblickte heute die Welt. Saftig, fluffig und vor allem in handlichem Format! Kaum auf der Welt, ist er auch schon wieder weg *letzte Brösel von den Lippen tupfe* Für alle Zitrusbegeisterten ist er ein absolutes Muss und fast jedes Jahr bei mir der erste Frühlingsbote in meiner Küche. 



Auch in kleinen Weckgläsern sind die kleinen Vitaminbomben nicht nur schön anzusehen sondern sicherlich auch eine gute Begleitung des Osterlamms auf der Kaffetafel. Zudem lassen die Küchlein sich so super als ideales Dessert verpackt mit ins Büro nehmen. Doch vorsicht! Möglich, dass ihr vollen Körpereinsatz braucht, um sie vor der Kollegin am Nachbarschreibtisch zu verteidigen :)


  
Zutaten:

250g weiche Butter
200g Zucker
1 Prise Salz
4 Eier
Saft von 1 Zitrone
Abgeriebene Schale von 2 Biozitronen
280g Mehl
2 TL Backpulver
50g geschälte Mandeln


Zubereitung

Ofen auf 160 Grad vorheizen. 12 kleine Silikonkastenförmchen ausbuttern. (Den restlichen Teig habe ich in 3 kleine Weckgläser gefüllt)

Butter, Zucker und Salz sehr hellcremig aufschlagen, denn nacheinander die Eier einzeln gründlich unterrühren. Zitronensaft  und – schale hinzufügen. Mehl und Backpulver mischen, sieben und mit den Mandeln vermengen.

 In 2-3 Portionen unter die Butter- Ei – Mischung rühren.   Teig in den Förmchen bzw. in der Form verteilen. Kleine Küchlein 20-25 Minuten backen. (Stäbchenprobe!) Aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen. 

Danach auf ein mit Backpapier belegtes Kuchengitter setzen. Mit Frischhaltefolie bedeckt 2 Stunden ruhen lassen. Zum Verschenken die Mini-Kuchen in ein Stück Back- oder Pergamentpapier packen und mit Schleifenband oder Küchengarn dekorativ fixieren. 







Bunte Frühlingsgrüße

Euer
Fräulein von Ofen


Zitronen machen das Leben einfach bunter :)