Freitag, 4. September 2015

Beschwipst in den Herbst - Zwetschgenmuffins mit Schuss :)





Meine Lieblingsjahreszeit hat begonnen und meine Küchengeräte laufen schon heiß, denn ich liebe den Herbst mit all seinem wunderbaren Obst und den süßen Kreationen. Da meine liebe Freundin Madame Gänseblümchen *klick und ich ja schon seit einiger Zeit das ein oder andere aushecken, darf ich schon mal leise verraten, dass es wohl im Oktober einen Herbst - Sweet - Table geben wird, gerne dürfen Besucher sich dort ein Stückchen Naschwerk mitnehmen. Wo und wann? Das bleibt noch ein gut gehütetes Geheimnis :) Anbei aber schonmal ein feiner Vorgeschmack: Zwetschgenmuffins mit Schwips. (Das Rezept findet ihr auch in der aktuellen Ausgabe der Sweet Dreams)





600g Zwetschgen
100g Marzipanrohmasse
125g weiche Butter
 80g  Rohrzucker
 3 Eier (M)
 4 EL Milch
 3 EL Amaretto
250g Dinkelmehl
1/2 Pck. Backpulver



Pflaumen waschen, halbieren entkernen und in Spalten schneiden. Marzipan in kleine Würfel schneiden und die weiche Butter mit dem Zucker schaumig aufschlagen. Zunächst Marzipan, dann die Eier einzeln unterrühren. Zum Schluss Milch und Amaretto zufügen und erneut rühren. Mehl mit Backpulver vermischen und zügig unter die Masse rühren. 

Backofen auf 175 Grad (Umluft 155 Grad) vorheizen. Mufffinblech fetten und zur häflte mit dem Teig füllen. Die Pflaumenspalten in den Teig drücken und ca. 30 Minuten backen. Nach dem auskühlen mit Puderzucker bestäuben (Die Muffins sollten wirklich kalt sein, sonst schmilzt euch der Puderzucker davon) Auch warm schmecken sie wunderbar :) Für einen exotischen Touch könnt ihr ein wenig Zimt oder auch Kardamom in den Teig rühren



Bon appétit

Euer

Fräulein von Ofen